Beiträge für die "Basler Zeitung"

Hie und da darf ich für die "Basler Zeitung" in die Tasten hauen. Nicht nur, was die Berichterstattung über Landbeizen anbelangt (vgl. die entsprechenden Rubriken; bis Mitte 2022). 

Wie Agenturen in Basel mit Auswanderern reich wurden

BaZ vom 25. März 2024

Früher war man viel beschwerlicher und länger unterwegs als heute. Auf Reisen ging gewöhnlich nur, wer das nötige Geld hatte oder wen die Not in die Fremde trieb. 

Tipp: Wer den ganzen Beitrag lesen möchte dem sei die Publikation auf der Plattform www.seniorweb.ch empfohlen. 

Download
Das grosse Geschäft mit den Auswanderern
Auswanderungsagenturen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.7 KB

Kaffeemuseum "Coffee Culture" sucht neue Bleibe

BaZ vom 23. Dezember 2022

Dass es im Waldenburgertal in Hölstein eine einzigartige Sammlung rund um das schwarze Gold gibt, war bis jetzt höchstens ein Geheimtipp. Nun muss die Besitzerin Anita Vietri das Museum schliessen und sucht eine neue Lösung. 

Download
Coffee Culture
coffee culture.pdf
Adobe Acrobat Dokument 750.9 KB

Das Bakelit-Museum ist heimatlos

BaZ vom 5. August 2020

iVor vier Jahrzehnten begann Jörg Josef Zimmermann damit, Objekte aus Bakelit zu sammeln. Das von ihm aufgebaute Museum in Arlesheim muss nun aber eine neue Bleibe finden. *** Mittlerweile (2022) hat Zimmermann für das Bakelit-Museum in Breitenbach eine neue Bleibe gefunden. 

Download
Bakelit-Museum
2020-08-05_bakelit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.2 KB